Haustürgeschäfte. Achtung vor unseriösen Mitbewerbern!

Leider geben sich immer wieder unseriöse Mitbewerber oder Trickbetrüger als Mitarbeiter der SWK Stadtwerke Kaiserslautern aus. Isabell Legrom, SWK-Abteilungsleiterin Vertrieb, gibt wertvolle Tipps, wie sie sich schützen.

Ein Fuß mit schwarrzem Leder-Herrenschuh wird in eine Tür gestellt, sodass diese nicht geschlossen werden kann (Symbol für aufdringlichen Vertreter)

Seien Sie wachsam und gut vorbereitet, falls einmal unseröse Vertreter vor Ihrer Haustüre stehen sollten. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei:

Woran erkennen Sie echte Mitarbeitende der SWK Stadtwerke Kaiserslautern?

  • Die Mitarbeitenden der SWK können sich mit ihrem offiziellen Dienstausweis eindeutig ausweisen und identifizieren. Lassen Sie sich diesen immer zeigen. Auf dem Ausweis befinden sich neben dem SWK-Logo und Ausweisnummer auch Name und Bild des Mitarbeitenden. Sie können den Besuch im Zweifel durch einen Anruf bei SWK einfach prüfen.
  • Wir kündigen Besuche an: Termine teilen wir Ihnen vorab schriftlich oder telefonisch mit. Hinterfragen Sie unerwartete Besuche kritisch.
  • An der Haustür fordern unsere Mitarbeiter niemals Barzahlungen oder Überweisungen oder fragen Kontodaten ab. Unsere Rechnungen erhalten Sie nur auf offiziellem Weg.
  • Wir schließen unsere Verträge nicht an der Haustür oder telefonisch. Händigen Sie bitte keine persönlichen Daten oder Abrechnungen aus.

So wollen unseriöse Anbieter Ihr Vertrauen gewinnen

Achtung! Allein die Behauptung einer Person, sie sei im Namen der SWK unterwegs, reicht als Beleg einer serösen Absicht nicht aus. Viele Trickbetrüger nutzen die folgende Ansprache, um Ihr Vertrauen zu gewinnen.

• „Guten Tag, wir kommen von der SWK…“

• „Guten Tag, wir kommen im Auftrag der SWK…“

• „Wir arbeiten mit SWK zusammen…“

• „Wir haben das Gebiet der SWK übernommen…“

•  „Sie erhalten bei Unterschrift eines Neuvertrages, als langjähriger Kunde der SWK auf Ihre letzte Abrechnung einen Bonus…“

So wollen die unseriösen Anbieter erreichen, dass Sie mit Ihrer Unterschrift oder telefonischer Zusage, Verträge mit anderen Lieferanten schließen. Vorsicht: Ihre Verträge bei SWK werden durch dieses Handeln gekündigt!

Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden sowie auch unseren guten Ruf der SWK schützen. Deswegen gehen wir schon seit Jahren gegen solche Abwerbeversuche juristisch vor. 

Schützen Sie sich - das können Sie tun, wenn Verdacht besteht!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, können Sie wie folgt handeln.

  • Lassen Sie niemanden in Ihr Haus oder Ihre Wohnung: Halten Sie Abstand und lassen Sie sich zu nichts überreden. Professionelle Mitarbeiter der SWK haben Verständnis und drängen Sie zu nichts.
  • Überprüfen Sie die Identität: Lassen Sie sich immer den Ausweis zeigen.
  • Rufen Sie uns an. Lassen Sie sich dabei keine Telefonnummer von den potenziellen Betrügern geben. Rufen Sie nur unsere offizielle Rufnummer 0631 8001-1200 (Kundenservice-Center) an. Sie erreichen uns außerdem per E-Mail unter vertrieb@swk-kl.de Wichtig: Wählen Sie die Rufnummer selbst und nutzen Sie Ihr eigenes Telefon.
  • Unterschreiben Sie nichts. Nehmen Sie sich Zeit und treffen Sie keine spontane Entscheidung. Unterschriften sind nie „reine Formsache“.
  • Sind Sie allein, dann bestellen Sie den Besucher im Zweifel zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Ihnen bekannte Vertrauensperson anwesend ist.
  • Haben Sie den Verdacht, dass Betrüger in unserem Namen unterwegs sind, informieren Sie uns bitte auf jeden Fall. Notieren Sie nach Möglichkeit den Namen, die Firma und Kontaktdaten der betreffenden Person. So können wir schnell und effektiv reagieren, um Sie und weitere Kundinnen und Kunden zu schützen.
  • Bei verdächtigen Absichten können Sie selbstverständlich auch die Polizei anrufen.
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Prävention ist der beste Schutz

Seien Sie wachsam, wenn es um Ihre Sicherheit geht. Trickbetrüger sind fintenreich und clever. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Bleiben Sie gut informiert und handeln Sie aufmerksam. Wir informieren Sie stetig auf unterschiedlichen Kanälen und beantworten Ihre Fragen. Verfolgen Sie unsere Nachrichten hier im Blog, nutzen Sie bestenfalls auch die SWK-App mit täglichen Nachrichten und lesen Sie aufmerksam Ihre Post der SWK.

Wer voreilig einen Vertrag abgeschlossen hat, kann diesen in der Regel übrigens innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen.

Diese Hinweise gelten übrigens nicht nur für Haustürgeschäfte. Seien Sie auch bei Angeboten per E-Mail, Telefon oder im Internet vorsichtig. Kontaktiren Sie uns im Zweifel. Wir helfen Ihnen gerne!

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