Die Wasserampel zeigt zum Jahresstart weiterhin Grün
Die Wasserampel der SWK informiert frühzeitig über den Stand der Trinkwasserversorgung. Sie steht auch zu Beginn des neuen Jahres weiter auf Grün. Ein wichtiges Kriterium für die Wasserampel ist die Schüttung der Lauterspring-Quelle, die wir stetig überwachen.

Der Pfälzer Wald mit der Lauterspring-Quelle und seinen 23 Grundwassertiefbrunnen liefert noch zuverlässig Wasser. Insgesamt fördert die SWK mit den eigenen Wassergewinnungsanlagen jährlich rund 7,5 Millionen Kubikmeter aus dem Grundwasser. Die Wasserampel zeigt deshalb grün.

Rückblich auf die Niederschläge - Lauterspring als Indikator
Auch bei einer grünen Wasserampel, haben wir stets die Menge der Niederschläge und daraus resultierend die Schüttung der Quelle, wie die der Lauterspring im Auge.
In den Jahren 2023 und 2024 wurde überdurchschnittlich viel Niederschlag registriert. 2025 schloss allerdings wieder an die trockenen Jahre davor an.
- 2023 war in Kaiserslautern ein sehr nasses Jahr: 890 l/qm Niederschlag bedeuten rund 20% mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel (1961-1990).
- 2024 war ein intensives Regenjahr, welches die Grundwasserneubildung positiv anregte. Kaiserslautern blickt 2024 auf 941 l/qm Niederschlag zurück.
- 2025 gab es bisher (Stand: 09.12.) nur rund 680 l/qm Niederschlag. Der letzte Winter war unterdurchschnittlich. Das Frühjahr war sogar eines der trockensten seit Messbeginn. Der Sommer war ebenso unterdurchschnittlich und auch im November gab es weniger Niederschlag als im Mittel.

Die Werte der Lauterspring in der Übersicht
Die Niederschläge wirken sich auf den Durchlauffluss der Quelle und den Wasserstand der 23 Tiefbrunnen in und um Kaiserslautern aus. Mit ca. 3 Monaten Verzögerung zum Regen, regiert die Quelle mit ihren Schüttungen. Sehen Sie nachfolgend die Entwicklung der Wassermenge (In Litern pro Sekunde) der Lauterspring:


2023 war die Schüttung der Lauterspring aufgrund der trockenen Vorjahre auf durchschnittlich 51,3 l/s zurückgegangen.
Während die Quelle 2024 durch die regenreichen Jahre 2023 und 2024 zwischenzeitlich eine sehr hohe Schüttung aufwies (Spitzenwert im Juli 2024 102,7 l/s), nahm diese seit dem Frühsommer diesen Jahres wieder ab - insbesondere in der zweiten Jahreshälfte nach dem trockenen Frühjahr und dem unterdurchschnittlichen Sommer. Im Dezember erreichten wir den bisherigen Jahrestiefstwert von 47,7 l/s. Ein Jahressschnitt von 66,2 l lässt die Wasserampel noch auf Grün stehen.
Gemeinsam für die Region - bitte unterstützen Sie uns!
Wir werden Sie über den Stand der Wasserampel weiterhin auf vielen Wegen informieren. Besonders dann, wenn sich die Ampelphasen verändern. Im SWK-Blog informieren wir Sie kontinuierlich über die aktuelle Lage. Außerdem erhalten Sie Informationen in unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls auch in der Tagespresse oder im Radio.
Seien Sie bitte aufmerksam bei Ihrem Wasserverbrauch. So leisten Sie auch bei grüner Wasserampel einen wertvollen Beitrag für die sichere und nachhaltige Wasserversorgung in unserer Region.
Das könnte Sie auch interessieren

Die Region und wir, Energie-Zukunft
Ladestationen Südwest erweitert E-Ladenetz in Stadt und Region
Ladepunkte zum Aufladen von E-Fahrzeugen sind wichtig für die Energiewende. Die Fahrer von E-Autos wollen unterwegs „tanken“ können. Ladestationen Südwest…
Nicht kategorisiert
Spenden statt schenken: Im Zeichen der Gemeinschaft.
Weihnachten ist die Zeit, in der wir innehalten, zusammenrücken und uns darauf besinnen, was wirklich zählt. Es sind nicht die…


