Job mit Sinn und Zukunft - Ausbildung bei SWK

Anfang August starteten die neuen Auszubildenden der SWK Versorgungs-AG. Parallel läuft schon die Bewerbungszeit für das Folgejahr. Was macht die Ausbildung bei SWK attraktiv?

8 Auszubildende der SWK stehen vo einem neutralen Fotohintergrund und tragen alle das weiße Shirt. Das Bild zeigt das Fotoshootinmg der SWK-Ausbildungskampagne 2024

Berufswelt und Arbeitsplätze verändern sich rasant. Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind allgegenwärtig. Deshalb sind wir froh, dass die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Orientierung, Stabilität und Sinnhaftigkeit bieten. Das macht uns als Arbeitgeber, auch und besonders für die Ausbildung, attraktiv.

Gemeinsam gestalten wir unsere eigene Zukunft

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern sind der führende Energiedienstleister in der Region. Wir versorgen die Menschen zuverlässig mit Energie. Mit uns läuft’s – vom Kühlschrank zu Hause über die Ladestation für das E-Auto bis zur Straßenbeleuchtung.

Installateur- und Heizungsbaumeister Patric Pitschi bildet bei der SWK technische Auszubildende aus. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn du mit deiner Arbeit den Menschen hilfst. Schließlich versorgen wir sie reibungslos mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Täglich und zuverlässig.“

„Die Sinnhaftigkeit ist umso klarer, wenn wir uns die Energiewende anschauen“, betont Patric Pitschi. „Unsere Auszubildenden lernen neue Technologien kennen. Damit sparen wir Ressourcen. Wir schützen die Umwelt nachhaltig. So gestalten wir gemeinsam tatsächlich Stück für Stück aktiv unsere eigene Zukunft. Das ist für junge Menschen relevant. Letztendlich stellen sie damit die Weichen für ihre eigene Lebensqualität.“

Schon in der Schule verteilen sich Stärken, Talente und Interessen der Nachwuchskräfte ganz unterschiedlich. Manche blühen auf, wenn es um Formeln und Zahlen geht oder lernen leicht Sprachen. Andere Schüler bevorzugen Werken, Physik oder Sport.

Genau dort setzt die SWK an. Wir bilden sowohl in technischen als auch kaufmännischen Ausbildungsberufen aus. So decken wir eine ganze Bandbreite an Interessen ab. Wir bieten den Auszubildenden ein Umfeld, in dem sie ihre eigenen Stärken gezielt weiterentwickeln können.

In der kaufmännischen Ausbildung sind die Azubis von Anfang an in Projekte eingebunden. Sie können ihr Organisationstalent entwickeln. SWK bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) und zum Bürokaufmann für Büromanagement (m/w/d) an. 

Die technischen Auszubildenden starten in der Werkstatt. Dort lernen sie unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Techniken kennen. In den Bereichen Strom, Wasser, Wärme und Erdgas werden sie zu ausgewiesenen Fachleuten. Dabei spielen die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine immer größere Rolle. Aktuell werden die folgenden technischen Ausbildungsberufe angeboten: Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik (m/w/d) und Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d).

mit ganzer Energie Titelheft

Ein schönes Beispiel für den Umgang mit verschiedenen Techniken und Werkstoffen ist der „heiße Draht“. Die Auszubildenden der SWK haben ihn von A bis Z geplant und konstruiert. Für das spannende Spiel braucht es eine ruhige Hand. Es begeistert immer wieder Groß und Klein bei verschiedenen Veranstaltungen.

Wir sind ein Team – Spaß beim Arbeiten

„Zusammenhalt steht bei uns im Vordergrund“, betont Jeanette Moßmann, Personalreferentin bei SWK. Das war schon während meiner eigenen Ausbildung so und hat sich bis heute bewahrt. Nicht umsonst trägt unsere Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden das Motto „SWK-Team“. Der Team-Geist wird bei SWK gelebt. Unsere Recruiting-Kampagne entstand von innen heraus - aus unserer tiefen Überzeugung. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind uns wichtig. Deshalb wirken auch unsere Auszubildenden – mit einer Menge Spaß – als Gesichter der Kampagne mit. Sie stehen für die Zukunft der SWK.

Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2026 läuft bis zum 31.10.2025

Mit dem Schuljahresende und der Ausgabe der Zeugnisse begann die Bewerbungszeit für das Ausbildungsjahr 2026. Personalreferent Karim Meskine lädt die Schulabgänger der Region herzlich ein: „Bewerbt Euch bei der SWK! Unabhängig von der Schulart könnt Ihr bei uns vielseitige Ausbildungsberufe entdecken.“

Weitere Informationen, Beschreibungen der Ausbildungsberufe und Tipps für die erfolgreiche Bewerbung gibt es auf der SWK-Website unter swk-kl.de/ausbildung

Das könnte Sie auch interessieren