Ladestationen Südwest erweitert E-Ladenetz in Stadt und Region
Ladepunkte zum Aufladen von E-Fahrzeugen sind wichtig für die Energiewende. Die Fahrer von E-Autos wollen unterwegs „tanken“ können. Ladestationen Südwest treibt diese Entwicklung voran. Die SWK ist seit Jahresbeginn ein Teil dieser Kooperation.

Acht starke Stadt- und Gemeindewerke aus der Region bündeln ihre Kräfte, um die E-Mobilität im Südwesten voranzubringen. Mit über 260 Ladepunkten bieten wir Ihnen ein verlässliches Netzwerk für Ihre elektromobile Zukunft und wachsen stetig weiter. Mithilfe des vereinten Know-hows wollen wir die flächendeckende Ladeinfrastruktur in der Region verankern. Die folgenden erfolgreichen Errichtungen von Ladepunkten zeigen, dass wir mit dieser Kooperation die E-Mobilität der Region in die richtige Richtung bewegen.
Neu am Altenhof – E-Laden bei der Sparkasse
Seit Oktober 2025 befinden sich in der Tiefgarage der Sparkasse Kaiserslautern am Altenhof vier Ladepunkte von Ladestationen Südwest. Kundinne und Kunden der Sparkasse sowie alle Parkenden in der öffentlichen Tiefgarage können ab sofort ihr E-Fahrzeug bequem und günstig laden. Bei einer fahrzeugseitigen Ladeleistung von 22 kW laden viele E-Fahrzeuge in 45 Minuten bereits für etwa 100 km Reichweite.
Hartmut Rohden, Vorstandsmitglied der Sparkasse Kaiserslautern, spricht im kurzen Video über die Motivation zum erweiterten Serviceangebot.
Ausbau der Ladeinfrastruktur auf dem Bännjerrück

Bisher waren die öffentlichen Lademöglichkeiten für Fahrer von E-Autos auf dem Bännjerrück, einem beliebten Lautrer Wohngebiet, sehr überschaubar. Ladestationen Südwest hat das Angebot im August 2025 erweitert. Das freut die Menschen im Viertel sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.
Der Standort der Ladestationen am CAP-Einkaufs-markt lässt die E-Autofahrer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Laden und Einkaufen. Grundsätzlich kann hier jeder elektrisch tanken. Im kurzen Video erläutert Thomas Schieck, Geschäftsführer der Kittelberger Immobilienverwaltung GmbH, die Vorteile der Lademöglichkeit.
Die Energiewende in der Region - auch Winnweiler profitiert

Bürgermeister Rudolf Jacob aus der Verbandsgemeinde Winnweiler ist froh, dass die rund 5.000 Einwohner die Energiewende hautnah erleben können. Eine einzige öffentliche Ladestation war viel zu wenig. Mit den sechs neuen Ladepunkten von Ladestationen Südwest, zentral gelegen am MVZ, kommt Dynamik in die E-Mobilität. Das Video zeigt, wie zufrieden Bürgermeister und Gemeinde mit der verbesserten Infrastruktur sind.
Ladestationen Südwest ist von der Westpfalz bis zur Deutschen Weinstraße für Sie da. Vermissen Sie eine Lademöglichkeit in Ihrer Nähe? Dann teilen Sie uns Ihren Wunschstandort gerne mit.
Weitere Informationen zu Ladestationen Südwest und den Kontakt finden Sie unter ladestationen-suedwest.de
Das könnte Sie auch interessieren

Die Region und wir
Frohe Weihnachten mit LAUTER LIEBE
Im Dezember startet die neue Imagekampagne der SWK Stadtwerke Kaiserslautern unter dem Motto LAUTER LIEBE. Das Weihnachtsmotiv macht den Auftakt…
Nicht kategorisiert
Gerry Ehrmann baut auf PV von SWK und damm-solar
Gerry Ehrmann hat Kultstatus beim 1. FC Kaiserslautern. Er ist der Talentschmied für Torhüter im deutschen Fußball. Und er setzt…


